Anrufen
0661-3802003-0
oder einen Call-Back anfordern
  • Startseite/Home
  • Unternehmen
    • Wir über uns
    • Visitenkarte
    • Geschäftsführung
    • Projekte und Kunden
    • Stellenangebote
  • Produkte
    • Online-Projekt und mehr
    • Internet-Redaktionssystem
    • Kommunal-Pakete
    • Barrierefreiheit
    • WebHosting
    • Domino-Hosting
    • Kundenbeziehungen / CRM
    • Dokumenten-Management
    • E-Mail-Anfragen verteilen
    • HelpDesk-Systeme
    • Termine und Ressourcen
    • Individual-Software
  • Dienstleistungen
    • E-Business
    • E-Government
    • Datenschutz
      • Quo vadis Datenschutz
      • Datenschutz im Internet
      • Datenschutzbeauftragter
      • Datenschutz-Check
    • Projekt-Management
    • Prozesse optimieren
    • IT-Infrastruktur
      • Outsourcing nach Maß
      • Konzeption und mehr
      • Administration und mehr
      • Lizenz-Management
  • Beratung
    • Kundengewinnung
    • Kaufentscheidung
    • Marketing und Vertrieb
    • Online-Marketing
    • Suchmaschinen-Marketing
    • Web-Design und mehr
    • Content und mehr
    • Workshops
    • Marken- und Namensrechte
    • Lizenz-Management
  • Klick des Monats
  • Home
  • Globale Inhalte
  • Stadtmarketing

Stadtmarketing

E-GOVERNMENT UND EIN BEISPIEL: STADTMARKETING

 

Stadtmarketing ist eine gesamtstädtische Entwicklungsstrategie. Beziehungspflege, Koordination der Einzelinteressen und Interessensausgleich sind die Basis für eine ganzheitliche Entwicklung der gesamten Stadt. Wesentlicher Bestandteil dieser Entwicklung ist die Innenstadt mit ihren Kernfunktionen. Ihre Fortentwicklung ist einzubetten in das Marketing für die Gesamtstadt, das Stadtmarketing.

 

 

FOKUS


Im Fokus des Stadtmarketings steht die wirtschaftliche, soziale, kulturelle und räumliche Entwicklung der Gesamtstadt. Grundbedingung für die erfolgreiche Entwicklung einer Stadt ist die Zusammenführung aller Akteure der Stadt wie z.B. Kommunalpolitiker, Stadtverwaltung, Gewerbetreibende, Vereine, Initiativen, Verbände, Vertreter sozialer, religiöser oder kultureller Institutionen und viele andere. Auch wenn sie auf den ersten Blick teilweise vielleicht gegensätzliche Interessen haben, müssen alle individuellen Interessen im gemeinsamen Interesse für die Stadt abgestimmt und in einer Strategie zusammengeführt werden. Das Instrument Stadtmarketing bietet zugleich die Chance, die verschiedenen Akteure nicht nur für einmalige Projekte, sondern kontinuierlich im gemeinsamen Interesse der Stadt zusammenzuführen und so dauerhaft zu bündeln.

 


MEHR ALS NUR WERBUNG


Stadtmarketing ist weit mehr als Werbung für die Stadt. Es bezeichnet eine kooperative Entwicklung mit dem Ziel der Aufwertung einer Stadt und ihrer Leistungen für die lokale Bevölkerung, Wirtschaft und Besucher. Stadtmarketing ist ein strategischer und kommunikativer Prozess, in dem die Aktivitäten und die Interessen vieler städtischer und wirtschaftlicher Akteure gebündelt und im gesamtstädtischen Interesse aufeinander abgestimmt werden und sich dadurch verstärken. Die Zusammenarbeit öffentlicher und privater Partner soll auf diese Weise erfolgreicher und vernetzter als bisher gestaltet werden.

 

 

WESENTLICHE ZIELE UND WICHTIGE HANDLUNGSFELDER

 

Die Ziele des Stadtmarketings orientieren sich immer an den individuellen lokalen Anforderungen und werden von den Akteuren jeweils selbst bestimmt. Die wesentlichen Ziele umfassen dabei:

 

  • Attraktivitätssteigerung der Stadt für Bürger, Investoren und Besucher
  • Effizienzsteigerung durch abgestimmtes Vorgehen
  • dadurch Kosten- und Ressourceneinsparungen
  • Stärkung der wirtschaftlichen Basis der Stadt
  • Imageverbesserung (nach außen und nach innen gerichtet)
  • Steigerung der Identifikation der Bürger und Unternehmen mit der Stadt

 

Und die wichtigsten Handlungsfelder des Stadtmarketings sind:

 

  • Wirtschaftsförderung
  • Innerstädtischer Handel
  • Wohnen
  • Verkehr
  • Bildung und Arbeit
  • Umwelt
  • Kultur, Sport und Freizeit
  • Tourismus, Gesundheit, Wellness
  • Innenstadtaufwertung und -belebung

 

 

Mehr Informationen ?

Rufen Sie uns an oder nutzen Sie unseren Call-Back-Service auf der rechten Seite.

 

Zusätzliche Informationen anfordern...
Call-Back

CALL-BACK

Sie wünschen ein Gespräch ?

Wir rufen Sie gerne an !

Call-Back anfordern

 

DIREKT ZUM THEMA

E-Business

E-Government

Kommunal-Pakete

Datenschutz

Outsourcing

Prozessoptimierung

Kundenbeziehungen

E-Mail-Management

Termin-Management

Kundengewinnung

Kaufentscheidung

NABU-Sponsoring

Unternehmen

Wir über uns

Visitenkarte

Geschäftsführung

Projekte und Kunden

Stellenangebote

Produkte

Online-Projekt und mehr

Internet-Redaktionssystem

Kommunal-Pakete

Barrierefreiheit

WebHosting

Domino-Hosting

Kundenbeziehungen / CRM

Dokumenten-Management

E-Mail-Anfragen verteilen

HelpDesk-Systeme

Termine und Ressourcen

Individual-Software

Dienstleistungen

E-Business

E-Government

Datenschutz

Projekt-Management

Prozesse optimieren

IT-Infrastruktur

Beratung

Kundengewinnung

Kaufentscheidung

Marketing und Vertrieb

Online-Marketing

Suchmaschinen-Marketing

Web-Design und mehr

Content und mehr

Workshops

Marken- und Namensrechte

Lizenz-Management

Allgemein
Klick des Monats
Impressum
Datenschutz
Barrierefrei
Call-Back
Sitemap
Kontakt
© 2022 NetConMedia

‹›×