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Online-Marketing

Kundenbindung und Neukundengewinnung

Die Online-Welt gehört zu den wichtigsten Bestandteilen in unserer Gesellschaft. Und bei vielen sogar zu den überlebenswichtigen. Und zwar unabhängig davon, ob für Unternehmen, für Städte und Gemeinden oder für andere Organisationen. Wir alle haben unterschiedliche Ziele und wir alle müssen uns positionieren, unsere Leistungen anbieten und entsprechend vermarkten. Sie auch.

 

Und dafür haben Sie Zeit und Geld investiert, damit Ihr Online-Projekt Ihren Vorstellungen entspricht. Und jetzt müssen neue Besucher und neue Kunden her. Nur wie...? Oder anders: Warum kommen die trotzdem nicht...?


DarumKundenbindung und Neukundengewinnung
Nicht die optischen Spielereien oder die technischen Gimmicks entscheiden über den Erfolg eines Online-Projekts - und heute schon gar nicht mehr.

 

Die richtige Wortwahl, eine durchdachte Navigation, die einfache Bedienbarkeit und vor allem der auf Ihre Zielgruppe abgestimmte Inhalt, Inhalt und nochmals Inhalt sind für den Erfolg entscheidend.

 

Barrikaden

Manche Internetseiten dienen eher als Barrikade, denn als Marketingkanal. Sie unterbrechen den Kommunikationsfluss, statt ihn zu fördern, sie vertreiben den Besucher, statt ihn auf den Seiten zu halten. Der gewünschte Erfolg stellt sich nicht ein.

 

Warum nicht ?
Es gibt einige Hauptursachen, warum ein Online-Projekt nicht den gewünschten Erfolg bringt:

 

♦ Zielsetzung nicht definiert
Was wollen Sie mit Ihrem Online-Projekt erreichen, wer ist Ihre Zielgruppe, welche Ziele sind definiert...? "Weil alle Internet haben." oder "Weil wir etwas tun müssen." ist kein Marketingziel. Jedenfalls kein messbares.

 

♦ Unrealistische Zielsetzungen
Mögliche Reichweite, internationale, nationale oder regionale Wirkung, erwartete Zugriffszahlen, ein angemessenes Budget und der eigene zeitliche Aufwand werden über- bzw. unterschätzt und wecken eine falsche Erwartungshaltung, die so nicht erfüllt werden kann.

 

♦ Projekt-Betrachtung aus eigener Sicht
Was finden wir sinnvoll, was gefällt uns, meinem Kollegen oder meinem Chef, welche Information, welches Angebot würden wir suchen, welcher Service gefällt uns...?

Falsche Fragestellung.
Wenn die Zielgruppe bekannt ist - im Zweifel sonst vorab untersucht - muss die Optimierung immer aus der Sicht des Nutzers und für den Nutzer erfolgen. Aktuelle Trends und Methoden, Online-Standards und vor allem die Nutzererwartungen müssen hier der alleinige Maßstab sein.

 

♦ Fokussierung auf "gefallen" und "optische Spielereien"
Optische Spielereien und "technische Gimmicks" erfreuen den Programmierer, den Designer und die Internet- oder Werbeagentur, die "sich alle verwirklichen konnten".
Nur Ihre Zielgruppe ist nicht erfreut. Online-Nutzer suchen Inhalt, Inhalt, Inhalt, Ihre Leistungen und Angebote, Kommunikation und Services - und keine Multimedia-Show. Hier sind übrigens auch die richtigen Bedienkonzepte gefragt.

 

♦ Know-How fehlt
Das notwendige Fachwissen in wichtigen Bereichen fehlt - naturgemäß, wozu gibt's sonst Fachleute - und wird durch einen "begabten Mitarbeiter" oder vermeintlich "günstige Anbieter" ersetzt. In der Folge werden falsche Entscheidungen getroffen, da das Fachwissen fehlt und die Zusammenhänge nicht bekannt sind. Das Know-How externer Berater wird nicht oder nur unzureichend genutzt. Eine qualifizierte Beratung und Projektbegleitung kostet zunächst Geld, führt das Projekt dann aber auch zum geplanten Erfolg.
Wer sein Auto reparieren will, geht auch nicht zum Reifenhändler, nur weil der "öfters mit Autos zu tun hat". Oder besser: Wer's billig macht, zahlt drauf.

 

♦ Mal "nebenbei machen"
Wer seinen Kunden Service in der Online-Welt bieten will, muss auch dranbleiben. Kunden kommen (wie immer) auch online nicht von allein und nicht ohne Ihren Einsatz.
Wenn Entscheidungsträger und Mitarbeiter selbst "nicht wirklich" hinter dem Projekt stehen, das Projekt "nebenbei" betrieben wird oder den eigenen Mitarbeitern zusätzlich "aufgebürdet" wird - Motto: Das bekommen wir schon irgendwie hin - ist das Projekt mit Sicherheit zum Scheitern verurteilt.

 

♦ Fehlendes Marketing
Ein entscheidender Faktor - vielleicht auch der entscheidende Faktor - für ein erfolgreiches Online-Projekt ist das richtige Marketing. Oder anders gesagt: Die richtige Ansprache Ihrer Zielgruppe bei den richtigen (anderen) Plattformen.
Online-Nutzer können heute aus tausenden von Online-Angeboten auswählen. Wie sollen sie Ihr Online-Angebot überhaupt finden und warum sollten sie gerade Ihre Internetseiten nutzen, wenn Sie sie nicht bewerben und vermarkten wie alle anderen Produkte, Dienstleistungen und Service-Angebote, die Sie anbieten...? 

Online-Marketing

 

Die Erwartung "Vielleicht kommt zufällig mal ein Online-Kunde vorbei" kann jedenfalls nie zum Erfolg führen.

 

Marketing-Konzept
Ein Online-Angebot muss in das bestehende Marketing-Konzept integriert werden,

um Erfolg zu haben. Und dafür muss die Bereitschaft vorhanden sein, personelle

und finanzielle Ressourcen bereitzustellen, um das Online-Angebot auf die

Bedürfnisse der Zielgruppe abzustimmen und auszubauen.

Online-Marketing

 

Die Erwartung "Vielleicht kommt zufällig mal ein Online-Kunde vorbei" kann jedenfalls nie zum Erfolg führen.

  

Erfolg (nur) mit Konzept

♦ Sind Ihre Marketing-Maßnahmen erfolgreich ?

♦ Stimmt die Budget-Verteilung zwischen Offline- und Online-Maßnahmen ?

♦ Nutzen Sie die richtigen Marketingkanäle ?

♦ Treffen Sie Ihre Zielgruppe ?

♦ Berücksichtigen Sie die Erwartungen Ihrer Besucher ?

♦ Zeigen Sie sich dort, wo Ihre zukünftigen Kunden präsent sind ?

Online-Marketing

 

Die Erwartung "Vielleicht kommt zufällig mal ein Online-Kunde vorbei" kann jedenfalls nie zum Erfolg führen.

 

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