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Neue Online-Nutzer = Neue Kunden. Oder lieber nicht...?

Neue Online-Nutzer = Mehr Besucher und neue Kunden gewinnen.

 

Sie stecken gerade in den Planungen für Ihr Marketing...?

Zeit also, sich um die wichtigen Dinge zu kümmern. Um neue Kunden.

 

Und wie ? 

Ein durchaus komplexes (Online-)Thema und deshalb in dieser Ausgabe etwas ausführlicher zum Hintergrund, der Funktionsweise, einigen Abhängigkeiten, technischen Werkzeugen, aber auch zu den Maßnahmen, die nicht nach dem Motto "Kaufen, installieren, fertig" funktionieren.

 

Die Online-Welt gehört zu den wichtigsten Bestandteilen in unserer Gesellschaft. Und bei vielen sogar zu den überlebenswichtigen. Und zwar unabhängig davon, ob für Unternehmen, für Städte und Gemeinden oder für andere Organisationen. Wir alle haben unterschiedliche Ziele und wir alle müssen uns positionieren, unsere Leistungen anbieten und sie "an den Mann bringen". Sie auch.

 

Und dafür haben Sie Zeit und Geld investiert, damit Ihre Internetseiten - also Ihr eigenes Online-Angebot - Ihren Vorstellungen entspricht.

 

Und falls Sie bei "Online-Angebot" jetzt an einen Online-Shop im Internet denken... Das ist ein Irrtum.
Es geht um die Beeinflussung der relevanten Faktoren einer "Kaufentscheidung", d.h. die Entscheidung für oder gegen ein Angebot, für oder gegen ein Unternehmen, für oder gegen eine Stadt.
Also: Kundengewinnung. Und es geht wie immer um's liebe Geld. Direkt oder indirekt. Online auch bei Ihnen.

 

Also müssen jetzt neue Besucher her. Nur wie...?
Wie kommt man an die neuen Kunden heran...?
 

Kaum ein Besucher erreicht Ihr Online-Angebot direkt, indem er Ihre Internet-Adresse eingibt.
Über 80 % aller Besucher erreichen Ihre Internetseiten über eine Suchmaschine oder einen anderen Suchdienst. Und wenn dort immer nur "die anderen" auftauchen, werden die Besucher genau deshalb auch die Kunden "der anderen" und nicht Ihre Kunden.
"Wer online nicht gefunden wird, existiert nicht."

 

Die richtigen Internet-Adressen
"Am Anfang war die Internet-Adresse." Oder so ähnlich. Und gleich am Anfang kann auch vieles verbessert werden. Eine Internet-Adresse wie z.B. abcdgmbh.de oder abcd-online.de ist alles andere als optimal. Wer oder was ist das eigentlich: GmbH, online, ABCD...? Wer Blumen verkaufen will, muss auch für Blumen werben, mit Blumen verbunden und bei Blumen gefunden werden.
Hier ist unsere Domainberatung auf jeden Fall empfehlenswert. Auf Wunsch auch mit einer Prüfung der relevanten Namens- und Markenrechte.

 

Was suchen Ihre (Be)sucher
Der wichtigste Punkt in der Online-Welt sind die eigenen Internetseiten. Egal ob die Besucher direkt auf Ihre Seiten gelangen oder Sie in einem Suchdienst finden - sie werden am Ende immer auf Ihre Internetseiten geführt. Bevor Sie also über Werbung in Suchdiensten, Präsenz in Themenportalen, Darstellung in Internet-Katalogen und andere Maßnahmen nachdenken, optimieren Sie die eigenen Internetseiten. Was suchen Ihre Besucher und wie können Sie deren Wünsche möglichst effizient erfüllen. Jeder überflüssige "Klick" vertreibt Ihre Besucher. Eins, zwei, nicht gefunden - und weg ist Ihr Kunde.
Unsere Zielgruppenanalyse zeigt Ihnen, wer Sie sucht und mit welchen Suchbegriffen er Sie sucht.

 

Online-Vermarktungsmaßnahmen
Ein paar gute Internetseiten allein bringen keinen einzigen Kunden. Um sie anzusprechen, müssen Sie sich dort zeigen, wo Ihre Interessenten suchen: In Suchdiensten, Verzeichnissen, Internet-Katalogen, Themenportalen und anderen Diensten. Um hier aber wirklich oben zu stehen (und auch dort zu bleiben), ist die Arbeit professioneller Dienstleister gefordert.
Wir beraten Sie gerne.

 

Suchbegriffe: Die richtigen Keywords
Online-Nutzer geben in einer Suchmaschine - wie Sie selbst auch - bestimmte Suchbegriffe oder Kombinationen von Suchbegriffen ein. Wenn eine Optimierung erfolgreich sein soll, müssen Sie also wissen, mit welchen Suchbegriffen Ihre Online-Nutzer suchen und wie erfolgversprechend eine Optimierung für diese Begriffe ist. Viele nehmen hier immer noch "so viele Suchbegriffe wie möglich" und "alle die irgendwie passen".
Man kann sein Geld auch besser verschwenden.

 

Woher kommen die Besucher
Jeder von uns kennt die positive Wirkung einer Empfehlung, die uns ein Bekannter gegeben hat. Diese Wirkung zeigt sich auch bei einer Empfehlung für eine Internetseite. Freunde, Bekannte und Geschäftskontakte sorgen zu 54 % dafür, dass Besucher Ihre Internetseite nutzen - die gute alte "Mundpropaganda" (ist die wirklich "gut"...?).
Und die Suchdienste...? Sie führen 82 % aller Besucher auf Ihre Internetseiten. Dem ist nichts hinzuzufügen. Oder doch: "Wer online nicht gefunden wird, existiert nicht."

 

Bewertung durch Suchdienste
In den richtigen Suchdiensten gefunden zu werden, wird zunehmend wichtiger - oder auch überlebenswichtig, je nach Sichtweise und eigener Positionierung.
Bei der Bewertung Ihrer Internetseiten durch einen Suchdienst sind sowohl technische als auch inhaltliche Kriterien relevant. Suchdienste indizieren (bewerten) Ihre Internetseiten immer automatisiert und immer anhand des Inhalts und zwar ausschließlich anhand des Textes. Die entsprechenden Softwareprogramme (sog. Robots, Spider oder Crawler) "lesen" die gefundenen Internetseiten, indizieren den Text und bewerten die Seiten nach verschiedenen Kriterien. Und je besser diese Kriterien erfüllt werden, desto besser ist die Position dieser Seiten.
Alles andere außer Text kann nicht erfasst werden. Bilder, Flash- und andere grafische Animationen mögen optisch zwar attraktiv sein, können von den Suchdiensten aber nicht erfasst werden (übrigens auch von vielen Online-Nutzern nicht...). Diese Seiten werden also nie aufgenommen und damit auch nie gefunden.
Hier gilt: Weniger optische Spielereien, deutlich mehr Text.

 

Optimierung für Suchmaschinen - dann aber richtig
Bitte nicht mehr dem berüchtigten "Page-Rank" hinterherlaufen. Das können Sie sich (schon lange) sparen.
Der Page-Rank funktioniert grundsätzlich nach dem Prinzip: "Je mehr fremde Internetseiten auf die eigenen Seiten verweisen, desto höher ist der Page-Rank."
Der Grundgedanke hinter diesem Prinzip ist einfach. Und liegt im größten Eigeninteresse der Suchmaschinenbetreiber: Wenn viele fremde Internetseiten auf dieselbe andere Seite verweisen, muss diese Seite eine hohe Bedeutung haben. Und wenn alle Welt ständig nach Internetseiten sucht, mit denen man sich gegenseitig "verlinken" kann, liegt das wohl im wirtschaftlichen Interesse eines Suchmaschinenbetreibers, der schließlich genau davon lebt.
Prüft man die Berechnungsmethode für den Page-Rank genau, stellt man überdies fest, dass er erst ab etwa 1.000 fremder Internetseiten, die auf die eigene Seite verweisen, positiv beeinflusst wird.
Der Page-Rank führte außerdem dazu, dass massenhaft Link-Portale entstanden sind, deren einziger Inhalt aus Linklisten mit zehntausenden von Links besteht. Letztendlich haben das alles auch die Suchmaschinenbetreiber erkannt und die Bedeutung des Page-Ranks drastisch reduziert.
Das führende Bewertungskriterium ist nunmehr die Aktualität der Inhalte. Bleibt derselbe Inhalt über eine bestimmte Zeit unverändert, wird die Seite als ungepflegt bewertet und damit sofort herabgestuft.
Die häufige Aktualisierung der Inhalte sollte also Ihre regelmäßige Arbeit sein.

 

E-Mail-Marketing
Neue und natürlich mehr Besucher auf Ihren Internetseiten sind zweifellos der wichtigste Aspekt überhaupt. Die neuen Besucher sind neue Interessenten - aber sie sind immer noch keine Kunden. Wenn Sie Ihre Besucher wieder gehen lassen, ohne sie nach ihrer E-Mail-Adresse zu fragen, dürfen Sie sich hinterher auch nicht beschweren.
Immer mehr "der anderen Anbieter" bieten auf ihren Internetseiten verschiedene Möglichkeiten besondere Informationen zu erhalten, ein Service-Angebot zu nutzen, einen Newsletter zu beziehen oder eine andere aktive Beteiligung. Das Marketinginstrument E-Mail ist hier an Effizienz nicht zu überbieten. Aber bitte nach Recht und Gesetz vorgehen, jede unerlaubte E-Mail vertreibt Ihre Besucher.
Wir beraten Sie gerne. Übrigens auch und insbesondere zum rechtlichen und zum datenschutzrechtlichen Hintergrund.

 

Technische Werkzeuge

 

Meta-Optimierung

Ein herausragendes Kriterium bei der Bewertung Ihrer Seiten ist der Seitentitel. Einerseits wird der Titel überproportional hoch gewichtet und andererseits wird er in den Suchergebnissen wörtlich wiedergegeben. Viele weitere Meta-Informationen wie Seitenbeschreibung, Schlüsselworte, Sprache, Kategorien, Gültigkeitsdauer und andere werden von den Suchmaschinen verarbeitet und entsprechend hoch gewertet.
Nachdem die sog. Meta-Tags in der Vergangenheit an Bedeutung eingebüßt hatten, sind sie heute ein ganz entscheidendes Unterscheidungsmerkmal bei der Seitenbewertung (der Indizierung) und der Abgrenzung von "den anderen".
Für das Internet-Redaktionssystem WebAgain ist hier das Werkzeug "Meta-Optimierung" verfügbar.

 

Querverweise

Suchdienste erfassen Ihren gesamten Internetauftritt anhand der verfügbaren Links, d.h. der Verweise von einer Seite zur nächsten oder alternativ über die Navigation. Nicht vorhandene, nicht lesbare oder noch schlimmer Grafiken statt Text als Menüpunkte führen zum sofortigen Abbruch. Ihre Unterseiten werden nicht mehr erfasst und damit auch nicht mehr gefunden.
Man könnte sich hier der Automatisierung der Suchmaschinen ausliefern und hoffen, dass sie einerseits "alle Seiten" und andererseits alle Seiten "irgendwie richtig" erfassen. Oder Sie bestimmen einfach selbst, welche Seiten von den Suchmaschinen erfasst werden. Und gleich noch ein Mehrwert für Ihre Besucher: Die sichtbaren Verweise von einer Seite zu anderen Seiten verfügen über ein Bewertungssystem, das häufiger gewählte Seiten automatisch höher bewertet.
Für das Internet-Redaktionssystem WebAgain ist hier das Werkzeug "Querverweise" verfügbar.

 

Erfolgskontrolle
Wissen Sie, was Ihre Besucher auf Ihren Internetseiten tun...? Was sie wirklich interessiert, auf welchen Seiten sie sich aufhalten, was sie lesen, was sie herunterladen und welche Inhalte gefragt sind...?
Verfügen Sie jederzeit über aktuelle Kennzahlen der Seitenbenutzung, Nutzerzahlen für jede einzelne Seite, welche Seite wurde wie lange besucht, welche Suchbegriffe wurden direkt auf Ihren Internetseiten eingegeben, alle Downloads von Ihren Internetseiten, Hitlisten und anderes mehr.
Nur was messbar ist, kann verbessert werden. Investieren Sie in die richtigen Inhalte und in die wirklich gefragten Angebote.
Für das Internet-Redaktionssystem WebAgain ist hier das Werkzeug "Erfolgsauswertungen" verfügbar.

 

Barrierefreiheit

Suchmaschinen indizieren (bewerten) Ihre Internetseiten immer und ausschließlich anhand des Textinhalts. Suchmaschinen sind "dumm", sie können nur Text lesen. Alles andere kann nicht erfasst werden, kann damit auch nicht bewertet werden und kann damit auch keine Positionierung erreichen.
Eine ganz einfache Methode, einer Suchmaschine alle Seiten als Text verfügbar zu machen, ist die sog. Barrierefreiheit. Die eigentlich für Menschen mit Behinderungen entwickelte Technik der barrierefreien Darstellung von Internetseiten hat für Suchmaschinen genau den gleichen positiven Effekt: Alle Inhalte werden in Textform ausgegeben. Und nur das können Suchmaschinen lesen.
Für das Internet-Redaktionssystem WebAgain ist hier das Werkzeug "Barrierefreiheit" verfügbar.

 

Erfolg (nur) mit Konzept
Sind Ihre Maßnahmen erfolgreich, stimmt die Budget-Verteilung zwischen Offline- und Online-Maßnahmen, nutzen Sie die richtigen Kanäle, treffen Sie Ihre Zielgruppe, zeigen Sie sich dort, wo Ihre Zielgruppe präsent ist, berücksichtigen Sie die Erwartungen Ihrer Online-Nutzer...?

 

Die Erwartung "Vielleicht kommt zufällig mal ein Online-Kunde vorbei" kann jedenfalls nie zum Erfolg führen.

 

Das klingt alles nach Arbeit ? Das stimmt.
Und wenn Sie nicht alles selbst machen wollen, sprechen Sie mit uns.

 

Fragen, mehr Infos ?
Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine E-Mail - wir beraten Sie gerne.


 

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